Oschatz-damals.de > Postkarten > Mügeln | 1971


DENKMAL DES
JOHANNES VON HAUGWITZ
IN DER KIRCHE ZU MÜGELN


Herausgeber: Verein für Heimatkunde Mügeln Stadt und Land
gelaufen: 1971
Sammlung: Eckhard Thiem †, Großböhla

aus: „Der beschreibenden Darstellung der älteren Bau-
und Kunstdenkmäler Sachsens, 28. Heft“
bearbeitet von K.Gurlitt,Dresden, C.C. Meinhold & Söhne

Johann IX. von Haugwitz (1524-1595) war der letzte katholische Bischof von Meißen, wurde von dem Wurzener Superintendenten Valentin Braun (1495-1598), der von 1542 bis 1545 Archidiakon in Oschatz war, „zur Annahme der reinen [lutherischen] Lehre gebracht“, trat 1581 zum Protestantismus über, verbrachte seinen Ruhestand in Mügeln und starb 1595 auf Schloss Ruhetal /Mügeln.
Quelle

online gestellt: 28.01.2017


© 1998 - 2024 Inhalt | Neues | über mich | Ungeklärtes | Impressum | Datenschutzerklärung | Links