Oschatz-damals.de > Geschichte(n) > Pressespiegel



 

Interessante private Bekanntmachungen hat Grit Jähn gesammelt und „Oschatz-damals“ zur Verfügung gestellt. Sie finden diese Zeitungsausschnitte auch bei „facebook“ unter „Oschatz gefällt uns“ – aber es ist ja nicht jeder bei facebook angemeldet.

Redaktionelle Presseartikel finden Sie hier
Gewerbliche Annoncen aus dieser Sammlung finden Sie unter den „Gelben Seiten“.




8. Juli

In den „Oschatzer gemeinnützige Blätter“ wurde am 08.07.1815, (kurz nach der Schlacht bei Waterloo) der Verlust einer Handfeuerwaffe gemeldet:





Verlustanzeige. Es ist Donnerstags, am 29. Juny Nachmittags gegen 7 Uhr auf dem alten Markte allhier von einem Wagen eine in einem Sacke befindliche, mit rothem Rieme versehene Flinte verloren gegangen. Wer solche in hiesige Buchdruckerey zurückbringt, erhält 12 gl. zur Belohnung.



8. Januer

Warnung. Joh. Nicolain, eine Tuchmacher-Meisters Tochter, aus Oschatz gebürtig, welche bey mir ½ Jahr in Diensten war, ist am 2. Dec. heimlich aus ihren Dienst gegangen. Ich warne Jedermann, ihr auf meinen Namen nichts zu borgen.    Leipzig, den 5. Januar 1821
Friedrich Ernst Thurm, Buchbindermeister




8. April

Die „Leipziger Zeitung“ druckte am 4.4.1831 einen Hilferuf aus Zöschau ab:



Entlaufener Hund.
In den ersten Tagen des Monats März d.J. ist von dem Ritterguthe Zöschau bei Oschatz eine junge Hühner-Hündin entlaufen. – Dieselbe ist von Farbe schwarz, mit einer graugetiegerten Brust, hört auf den Namen  B e l l o n e , ist sehr flüchtig und hatte einen Gurt von weißgarem Leder mit eisernem Ring um den Hals. – Da mir, dem Eigenthümer dieses Hundes, an dessen Wiedererlangung viel gelegen ist, so ersuche ich den dermaligen Besitzer, dem dieser Hund zugelaufen sein dürfte, höflichst, mir daqvon Nachricht zu ertheilen, und werde mich zu Erstattung der Futterkosten, als auch zu einer der Sache angemessenen Belohnung sehr gern verstehen.
Ritterguth Zöschau bei Oschatz, den 4. April 18312
August von Boblick


© 1998 - 2024 Inhalt | Neues | über mich | Ungeklärtes | Impressum | Datenschutzerklärung | Links