Start  | Ahnen

Ereignisse

  • IIm bis auf Venetien und Rom vereinigten Italien wird Viktor Emanuel II. erster König.
  • Die Südstaaten der USA erklären ihre Unabhängigkeit; der Sezessionskrieg bricht aus mit Angriff der südstaatlichen Konföderierten auf das Unions-Fort Sumter am 12.4. um 04:30 Uhr.
  • In Rußland wird die Leibeigenschaft aufgehoben.
  • In Japan kommt es zum Bürgerkrieg mit der Folge, daß die uralte von den Samurai gestützte feudalistische Ordnung durch ein zentralistisch regiertes Kaiserreich abgelöst wird.
  • In den USA werden New York und San Francisco durch eine Telegraphenleitung verbunden.
  • Am 26.10. führt Johann Philipp Reis auf einer Sitzung des Physikalischen Vereins ein Gerät vor, das er Telephon nennt, und das Sie jetzt benutzen können, um sich unter 0 72 71-5 10 84 über weitere Software-Produkte und Leistungen des Herausgebers dieser Chronik zu unterrichten. Faxen ging bei Herrn Reis noch nicht, aber bei uns unter 0 72 71-5 10 87. Internet war auch noch nicht bekannt: webmaster@ica-d.de - wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!
  • Hans Christian Andersen schließt seine Märchensammlung ab.
  • 02.1. Der preußische König Friedrich Wilhelm IV. stirbt; als König folgt ihm sein bereits als Regent eingesetzter Bruder Wilhelm I.
  • In Sachsen wird das Koalitionsverbot für Arbeiter aufgehoben.

Gestorben

  • 27. Februar - Rudolf Steiner, Philosoph und Begründer der Anthroposophie († 1925)
  • 10. Oktober - Fridtjof Nansen, norwegischer Polarforscher († 1930)
Quelle: Wikipedia und Weltchronik

 


Oschatz damals © 1998 - 2012

InhaltAktualisierungenüber mich | Gästebuch | Impressum