Start  | Ahnen

Ereignisse

  • 05. Januar: Dänemark erklärt seinen Staatsbankrott.
  • 22. Januar: Eine britisch-indianische Armee besiegt in der Schlacht bei Frenchtown eine etwa 1.000 Mann zählende amerikanische Truppe und zwingt sie zur Kapitulation. Indianer ermorden anschließend etwa 30–60 verwundete Amerikaner (sog. River Raisin Massacre).
  • 09. Februar: König Friedrich Wilhelm verordnet Preußen die Wehrpflicht.
  • 10. März: König Friedrich Wilhelm III. stiftet erstmalig den deutschen Kriegsorden des Eisernen Kreuzes, eine Tapferkeitsauszeichnung für Soldaten aller Stände.
  • 13. März: Der französische Marschall Louis-Nicolas Davout lässt die Brücke über die Elbe in Meißen bewusst niederbrennen.
  • 16. März: Preußen erklärt Frankreich den Krieg.
  • 18. März: Russische Truppen unter dem Befehl von Friedrich Karl von Tettenborn besetzen während des Befreiungskrieges Hamburg und vertreiben die Franzosen aus der Stadt. Diese erobern jedoch am 30. Mai den Ort zurück.
  • 19. April: Aufenthalt Goethes im "Löwen" von Oschatz.
  • 02. Mai: Schlacht bei Großgörschen, erste Schlacht der Befreiungskriege
  • 20./21. Mai: Schlacht bei Bautzen zwischen der Koalition und den Franzosen, Sieg der napoleonischen Truppen
  • 28. Mai: Johann Peter Horst und Friederike Luise Delitz werden als Mitglieder einer Mordbrennerbande auf der Berliner Jungfernheide dem Scheiterhaufen überantwortet. Dies ist die letzte Hinrichtung durch Verbrennen in Deutschland.
  • 10. Juni: Das vom Minister Maximilian von Montgelas erlassene Judenedikt regelt deren rechtlichen Verhältnisse im Königreich Bayern bis hin zu einer Begrenzung von Familien pro Ort.
  • 26./27. August: Schlacht von Dresden zwischen den Franzosen unter Napoleon und dem Hauptheer der verbündeten Koalitionstruppen. Letzter Sieg der französischen Truppen auf deutschem Boden.
  • 13. September: In München stürzt die Isarbrücke durch ein Hochwasser der Isar ein und reißt dabei über 100 Schaulustige mit in den Tod.
  • 03. Oktober: In der Schlacht bei Wartenburg gelingt einem preußischen Korps während der Befreiungskriege der Übergang über die Elbe und damit eine Bedrohung der Nordflanke der in Sachsen befindlichen französischen Truppen Napoleon Bonapartes.
  • 08. Oktober 1813  Kaiser Napoleon passiert mit seinen Garden die Stadt Oschatz. Kurz darauf ziehen österreichische Husaren und russische Verbände in Richtung Leipzig in die Schlacht.
  • 16.- 19. Oktober: In der Völkerschlacht bei Leipzig werden die Truppen Napoléons von den verbündeten Heeren der Österreicher, Preußen, Russen und Schweden besiegt.
  • 02. Dezember: Die Niederlande proklamieren ihre Unabhängigkeit von französischer Herrschaft und Wilhelm I. als ihren Souverän.
  • 08. Dezember: Uraufführung der 7. Sinfonie von Ludwig van Beethoven in Wien

Geboren

  • 29./17. Januar – Zar Alexander II. (Russland) († 1881)
  • 19. März – David Livingstone, schottischer Afrikaforscher († 1873)
  • 22. Mai – Richard Wagner, deutscher Komponist († 1883)
  • 10. Oktober – Giuseppe Verdi, italienischer Komponist († 1901)
  • 17. Oktober – Georg Büchner, deutscher Dramatiker (Dantons Tod) († 1837)
  • 08. Dezember – Adolph Kolping, deutscher katholischer Priester (Kolpinghaus) († 1865))

Gestorben

  • 20. Januar – Christoph Martin Wieland, deutscher Dichter und Übersetzer (* 1733)
  • 03. April – Friederike Brion, Geliebte von Goethe (* 1752)
  • 02. Mai - Ferdinand von Preußen, preußischer Generalmajor (* 1730)
  • 28. Juni – Gerhard Johann David von Scharnhorst, preußischer General (* 1755)
Quelle:  Wikipedia

 


Oschatz damals © 1998 - 2012

InhaltAktualisierungenüber mich | Gästebuch | Impressum